Was bedeutet Journaling?

Journaling

Schon mal von Journaling gehört? Du kennst das bestimmt noch wie ich von früher – Tagebuch schreiben – das hat wohl schon jeder mal früher oder später von uns probiert. Wirklich daran hängen geblieben bin ich allerdings nicht. Es ist wie bei vielen Dingen, am Anfang ist man noch voller Tatendrang, man nimmt sich jeden Tag sein kleines Büchlein in die Hand und schreibt von seinen täglich erlebten Dingen oder Gefühlen. Meist hat es jedoch nicht lange gedauert bis der Alltag einen eingeholt hatte, man keine Lust oder Zeit hatte und schon waren zwei – drei Tage vergangen ohne einen einzigen Eintrag. Meistens war ich danach so frustriert weil mehrere Tage fehlten, dass ich das Projekt “Tagebuch schreiben” wieder komplett verworfen hab.

Tagebuch vs. Jounrnal

Mittlerweile scheint das Schreiben eines Tagebuchs auch irgendwie nicht mehr ganz Up-to-Date zu sein. Generell das Schreiben mit einem richtigen Stift, was ich mehr als schade finde. Trotzdem weiß ich genau dass der Versuch wieder ein Tagebuch zu führen genauso enden würde wie vor 15 – 20 Jahren. Aber so ganz ohne wollte ich dann doch nicht sein und beim Durchstöbern der Social Medias wurde ich immer wieder auf Journals gestoßen. Dank den heutigen, riesigen Bildportalen im World Wide Web wie Instagram oder Pinterest findet man massig Bilder und Einträge zu diesem Thema mit dem Ergebnis dass ich nur noch mehr Interesse an der Idee des Journalings fand. Das Tolle am Journaling und was mir unter anderem mit als Erstes aufgefallen war, war die Tatsache dass das Schreiben eines Journals nicht gleichzeitig bedeutet dass man es wie ein Tagebuch jeden Tag benutzt – kurz gesagt, irgendwie nahm der Gedanke direkt den “Druck” aus der ganzen Sache raus und ich freundete mich immer mehr damit an es mal damit zu probieren.

Doch was ist der Unterschied vom Schreiben in einem Tagebuch und dem Führen eines Journals? In der klassischen Tagebuch-Variante schreibt man über seine täglichen Erlebnisse, quasi wie eine Art Terminplaner. Beim Journaling jedoch hält man vor allem seine Gefühle und Gedanken fest. Sozusagen ein Weg um mit seinen Gefühlen in Kontakt zu kommen, seine Emotionen zu Verarbeiten und eine wunderbare Möglichkeit mit sich selbst, seinen Handlungen, Zielen, Wünschen und Gefühlen auseinanderzusetzen. Es kann helfen das Glücksempfinden und die Zufriedenheit zu steigern aber es trägt auch dazu bei schwierige Lebensabschnitte besser zu bewältigen. Das Journaling senkt nachweislich den Stresslevel und hilft dir sich auch an kleine Dinge zu erinnen die sonst untergegangen wären oder deine Gedanken zu ordnen. Das Schöne am Journaling ist dass du dir nicht jeden Tag stundenlang Zeit nehmen musst um zu Schreiben, es reicht schon einfach aus in dein Journal zu schreiben wann auch immer dir danach ist. 🙂

Ein weiterer Grund für mich dass ich mit dem Journaling angefangen habe, ist die Möglichkeit mich endlich mal wieder kreativ an einem Stück Papier auszulassen. Ich weiß es ist nicht jedermanns Sache und nicht jeder von uns ist künstlerich begabt aber dank all der tollen Washi-Tapes, Stempel, Sticker und vielen mehr ist es eine Leichtigkeit euer Journal zu “verschönern” und es zu eurem individuellen Journal zu machen.

Für kreative Journaler: das Bullet Journal

Wer sich jedoch genauso gern wie ich kreativ austobt, für den ist vielleicht das Bullet Journal (abgeleitet von den “Bullet Points”, den Aufzählungszeichen) genau das Richtige. Ein Bullet Journal ist ebenfalls ein leeres Notizbuch. Der kleine Unterschied ist, dass beim Bullet Journaling ein großes Augenmerk darauf gelegt wird, dein Journal fantasievoll mit allen erdenklichen Dingen zu gestalten.Ob Zeitungsschnipsel, Sticker, getrocknete Blüten oder alte Kinokarten.. Es ist eine Mischung aus Planer, Kalender, Malbuch, To-Do Listen und Notizbuch… halt das was du gerade brauchst oder eben nicht. Nichts ist vorgeschrieben, du kannst dein Bullet Journal komplett an deine eigenen Bedürfnisse anpassen. Manche nutzen es als reine To-Do Liste, andere nur als Kalender.. es liegt in deiner Hand was du daraus machst. Meist beginnt ein Bullet Journal mit einem Index und/oder einer Legende um den Überblick über deine Inhalte bzw. Abkürzungen zu behalten. Was du in dein Bujo (kurz für Bullet Journal) schreiben willst, hängt ganz von dir ab und selbst wenn sich mit der Zeit deine Ansprüche ändern, dann kannst du es einfach so wie du es möchtest umgestalten. Du möchtest keine To-Do-Listen mehr, sondern es lieber als Reise-Tagebuch benutzen, dann tu es einfach 🙂 Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

bullet journal
Weder der Fantasie noch den Materialien zum verzieren sind beim Bullet Journal Grenzen gesetzt

Wer sich schon mal bei diversen Online-Shops umgeschaut hat, wird auch bestimmt schon auf die vielen, tollen Journals mit ihren tollen Hüllen gestoßen sein. Bei mir ist erst kürzlich ein Neues eingezogen und wartet nun darauf benutzt zu werden 🙂

Happy Journaling…

Passende Produkte (Werbung)

  • Lychii Holzstempel zum Basteln, 8PCS Vintage Holz Gummidichtung mit Farnblatt Mustern, Montierte Briefmarken für…
    9,99
  • Kurtzy Stempel Set Holz & Gummi, Buchstaben Stempel Alphabet Zahlen Symbole (70-teilig) – Mehrzweck Holzstempel…
    17,99
  • Mangostyle Vintage-Stil Wachs Siegelstempel Siegel Set A-Z Dekorativer Siegel Petschaft Holzgriff Brief 26 Buchstabe
    5,99
  • Wachssiegel Stempel, MOPOIN Wachs Siegelstempel Set, 6 Wachs Stempel Messing Köpfe und 1 Holzgriff mit Geschenkbox…
    14,99
  • BITEYI Wachssiegel Stempel Set,Siegelstempel Set mit Siegelwachsperlen,Messing Siegel Stempel,Siegelwachs Löffel…
    15,99
  • Gobesty Siegelwärmer, Wachsheiztopf mit Schmelzlöffel, Wachserwärmer Wachssiegel Wärmer, Siegelwachs Siegelwärmer für…
    14,89
  • Overdose LJ Tagebuch mit Schloss aus Stein, handgefertigt, für Studenten, Büro und Geschenk, gebunden, Leder-Tagebuch…
    20,34
  • OVERDOSE Deckle Brown Vintage Leder Journal verbrannt Büttenrand Vintage Papier handgemacht gebunden schreiben Journal…
    23,38
  • Lederjournal liniertes Notizbuch Papier - Ledergebundene Tagebücher zum Schreiben für Frauen und Männer, 8 x 6 Zoll…
    24,95
  • Vintage Notizbuch Leder - Kleines, Antikes Handgemachtes Leder Notizbuch mit Büttenrandpapier - Perfekt zum Schreiben…
    25,95
  • VEESUN Leder Notizbuch Din A5, Vintage Blanko Tagebuch Reisetagebuch Nachfüllbar Journal Skizzenbuch Leer Buch Ringbuch…
    13,99
The CottageCore Shop
Mit Freunden teilen
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on pinterest